18. Oktober 2022

Foto: Darko Todorovic

Man sollte im Leben einfach nicht stehenbleiben.

Es gibt so viele Möglichkeiten für Weiterbildungen. Man muss nur den richtigen Einstieg finden.

Norman ist Personalleiter in einem großen Vorarlberger Unternehmen. Einen Masterstudiengang Business Administration hat er 2019 erfolgreich absolviert – und zwar mit zwei Kindern. Dennoch – oder gerade deshalb – hat sich Norman für den Diplomlehrgang Personalmanagement am BFI entschieden. „Mich hat einfach der Inhalt interessiert. Grundsätzlich habe ich natürlich gewusst, worum es geht. Ich habe mich im Vorfeld auch mit der Lehrgangsleiterin ausgetauscht. So eine Weiterbildung ist auch immer gut, um andere Leute kennenzulernen und doch noch das eine oder andere Neue dazuzulernen. Als HR-Verantwortlicher hat es mich aber auch gereizt, diesen Lehrgang für unsere Firma zu testen.“ Den Wert von Weiterbildungen kennt der Personalleiter natürlich. „Man sollte im Leben einfach nicht stehenbleiben. Es gibt so viele Möglichkeiten für Weiterbildungen. Man muss nur den richtigen Einstieg finden.“

Als doch herausfordernd beschreibt Norman die besonderen Umstände, unter denen der Lehrgang stattgefunden hat. Pandemiebedingt konnten die meisten Termine nur online stattfinden. Eine nicht ganz so einfache Situation für Lehrende und Lernende. „Für mich war das eigentlich schon eine mittlere Katastrophe. Nach zwei oder drei Terminen war nur noch Online-Unterricht angesagt. Das war wirklich hart. Ich tu mir schwer, am Abend oder Wochenende nochmals stundenlang am Bildschirm zu sitzen. Es fällt mir so einfach nicht leicht, mich zu konzentrieren. Der Austausch mit anderen Lehrgangsteilnehmer:innen ist schwierig und gerade der wäre so wichtig. Das Zwischenmenschliche fehlt einfach. Das ist vor Ort viel leichter.“ Und dennoch hat Norman nicht den Kopf in den Sand gesteckt und weitergemacht. „Wenn ich etwas anfange, bringe ich es auch zu Ende.“

Ein besonderer Dank gelte auf jeden Fall der Lehrgangsleitung. „Sie war einfach unglaublich lässig, offen und kommunikativ. Viele Fachfragen konnten sehr gut beantwortet werden. Man hat sich die nötige Zeit dafür genommen und uns alle so sehr gut unterstützt. Das war gerade in dieser schwierigen Zeit sehr wichtig.“

Was der Personalleiter anderen Interessierten empfehlen würde? „Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld gut informiert. Das Interesse muss schon da sein. So ein Lehrgang bedeutet schließlich einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand. Am Ende steht auch eine Prüfung an. Da muss man sich vorab Gedanken machen. Einfach nur „hineinschnuppern“, ist der falsche Weg. Wirklich wichtig ist auch die Mitarbeit während des Lehrgangs und die Stimmung im Team. Da geht dann vieles einfacher von der Hand.“

Empfehlen kann Norman den Diplomlehrgang Personalmanagement insbesondere Personen, die sich in Richtung Personal weiterentwickeln möchten. „Aber auch wenn die Teilnahme in einem Kurs vielleicht nicht gleich auf Anhieb klappt, gibt es noch so viele andere Möglichkeiten für die persönliche Weiterentwicklung: Bücher, Podcasts oder der Austausch mit anderen Personen. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Man muss einfach nur anfangen und dann ergibt sich vieles von selbst.“

Norman ist HR-Leiter in einem großen Vorarlberger Unternehmen. Im Jahr 2019 hat er das Masterstudium am MOT der Universität Klagenfurt absolviert. Der gebürtige Thaler hat 2021 den Diplomlehrgang "Personalmanager:in" erfolgreich absolviert.