Leitbild des BFI der AK Vorarlberg

 

Leitbild des BFI der AK Vorarlberg

Weiterbildung für Ihren

beruflichen und persönlichen Erfolg

Wir wollen allen Möglichkeiten aufzeigen, ihre Kompetenzen zu erkennen, zu stärken und auszubauen, um die eigenen Potenziale sowohl beruflich als auch persönlich auszuschöpfen. Wir wollen das Bewusstsein schaffen, dass Wissenserwerb uns beruflich und persönlich weiter bringt und diese Investition sich lohnt.

Innovative Bildungseinrichtung

Wir sind eine Bildungseinrichtung, die qualitative Aus- und Weiterbildung anbietet und stets die Interessen der Kund/innen im Blickfeld bewahrt. Neue, innovative und kreative Ideen fließen in bedarfsorientierte Entwicklungen von Kursangeboten. Für uns steht der Mensch in seiner Gesamtheit im Blickpunkt. Dies schließt den Wissenserwerb, die Entwicklung von Fähigkeiten, Kompetenzen und Wertehaltungen mit ein. Neben der beruflichen Qualifizierung steht die Stärkung der Persönlichkeit im Fokus. Unser primäres Ziel ist die Chancenförderung auf dem Arbeitsmarkt. Wir legen Wert auf hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Flexibilität, Kreativität und Innovationskraft sind für uns wichtige Faktoren für die Zukunft.

Gelebte Werte

Wir sind eine lernende Organisation und entwickeln uns ständig weiter. Unsere Weiterbildungsangebote sind für alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht und Alter, ihrer Bildung, ihrer sozialen oder beruflichen Stellung, ihrer politischen oder weltanschaulichen Orientierung und ihrer Nationalität zugänglich. Eine einheitliche, von allen respektierte Denkweise sowie gemeinsame Wertvorstellungen tragen zu einer inneren Stärke bei. Unsere Werte definieren wir u.a. mit Toleranz, Offenheit, Chancengleichheit, Loyalität, Respekt, Vertrauen und Seriosität. Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter/innen werden als wichtige Ressourcen geschätzt. Der Umgang mit den uns bereitgestellten Mitteln erfolgt mit Sorgfalt auch aus ökonomischer Sicht.

Attraktives Angebot

Wir bieten eine breite Palette qualitativ, hochwertiger Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an, die sich an individuellen Bedürfnissen und einer ganzheitlichen Sichtweise orientieren. Durch unsere Erfahrung und Innovationskraft berücksichtigen wir die unterschiedlichen Anforderungen des Marktes und der Kund/innen, sei es im Falle persönlicher Entwicklungen, privater Veränderungen oder beruflicher Neuorientierung.

Wir bieten anerkannte Abschlüsse in verschiedenen Themenfeldern an, wie beispielsweise Berufsreifeprüfung, Pflichtschulabschluss, Vorbereitung auf die Buchhalterprüfung, Sprachdiplome.

Andragogisches Verständnis

Unsere Angebote zeichnen sich durch moderne pädagogische und didaktische Ansätze sowie methodische Instrumente aus. Mithilfe multimedialer Tools wird der Unterricht abwechslungsreich und informativ gestaltet. Die Kursangebote fördern lösungs- und praxisorientiertes Lernen und ermöglichen den Transfer des Gelernten in den Berufsalltag. Die Lerninhalte und Lernunterlagen werden laufend aktualisiert.

Zufriedene Kund:innen

Wir nehmen uns Zeit für unsere Kursteilnehmer/innen und bieten professionelle, individuelle Beratung. Für uns ist es ein Anliegen, den Erwartungen unserer Kund:innen im Hinblick auf Qualität, Leistung und Service in bestmöglicher Form gerecht zu werden. Durch Zusatzangebote, Flexibilität und Verlässlichkeit gewinnen wir Vertrauen und erreichen die Bindung zu unseren Kund/innen.

Verlässliche Qualität

Für uns bedeutet Qualität ständige Weiterentwicklung unserer Arbeit. Die Strukturen und Prozesse werden laufend überprüft und angepasst. Wir prüfen regelmäßig unsere Weiterbildungsqualität anhand von Evaluierungen der einzelnen Kursmaßnahmen sowie persönlicher Gespräche und verbessern sie laufend. Anregungen und Kritik nehmen wir ernst und bemühen uns um Lösungen bzw. Verbesserungen. Ständige Qualitätskontrollen ermöglichen die laufende Überarbeitung von Kursangeboten und Serviceleistungen.

Engagierte Mitarbeiter:innen

Unsere Mitarbeiter:innen sind verantwortungsbewusst, kreativ, motiviert sowie sozial und fachlich kompetent. Jede:r Mitarbeiter:in trägt mit seinen individuellen Stärken und persönlichem Engagement zum Erfolg des Unternehmens bei. Wir pflegen eine wertschätzende Kommunikation untereinander, mit Kund/innen und Geschäftspartner:innen. Respekt, Wertschätzung, Vertrauen, Loyalität und Unterstützung sind Werthaltungen, die bei uns gelebt werden. Wir profitieren vom regelmäßigen Erfahrungsaustausch und der Verbesserung des Know-how durch Weiterbildung.
 

Professionelle Kursleiter:innen

Unsere Kursleiter:innen verfügen über hohe fachliche und soziale Kompetenzen mit entsprechender praktischer Erfahrung. Sie unterrichten praxisnah und vermitteln Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an unsere Kund:innen. Durch permanente Weiterbildung wird der Wissensstand gewährleistet und dadurch Qualität garantiert.

Wir sind für Sie da