Office Assistent/in

Diplomlehrgang

Wirkungsvolles Sekretariatsmanagement erfordert die Fähigkeit, Fachkompetenz und Sozialkompetenz zu verbinden, und ist daher eine wichtige Grundlage für Ihre erfolgreiche Tätigkeit im Sekretariat. Die Aufgaben im Office-Bereich werden dazu immer umfangreicher, vielfältiger und verantwortungsvoller.

Der Lehrgang Office-Assistent/in umfasst 5 Ausbildungsmodule und ein Praxistrainingsmodul, das mit der Abschlussprüfung endet. Die Ausbildungsmodule sind in sich abgeschlossen und können auch einzeln gebucht werden:

- Büromanagement
- Business-Korrespondenz
- BWL-Grundlagen - kompakt und praxisorientiert
- Arbeitsorganisation und Zeitmanagement - setzen Sie Ihre Prioritäten richtig!
- Telefonieren verbindet - smart telefonieren
- Praxistraining und Abschlussprüfung

Sie haben die Möglichkeit, das im Lehrgang erworbene Wissen im Praxistraining zu vertiefen und schließlich durch eine Abschlussprüfung und ein Zertifikat bestätigen zu lassen.
Für die Erlangung des bfi-Zertifikats sind die Absolvierung aller Module und die positiv abgelegte Abschlussprüfung erforderlich.

Ziele

Mit diesem Lehrgang erwerben Sie die erforderlichen Qualifikationen, um im Office-Bereich durchzustarten. Sie bewältigen in Zukunft das täglich steigende Arbeitspensum im Sekretariat effizient und souverän und steigern durch diese Ausbildung Ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt. Zahlreiche Fallbeispiele unterstützen Sie, Ihre Aufgaben in der Praxis bestens zu meistern. Sie optimieren die alltäglichen Arbeitsabläufe im Sekretariat und erhöhen Ihre Produktivität. Die dadurch geschaffenen Zeitfenster tragen zu Ihrer eigenen Entlastung und auch zu der Ihrer Vorgesetzten bei. Durch das erworbene betriebswirtschaftliche Grundlagenwissen entwickeln Sie ein Grundverständnis für das wirtschaftliche Geschehen im Berufsalltag, stärken Ihre Kompetenz und tragen nachhaltig zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Zielgruppe

BerufsanfängerInnen oder UmsteigerInnen, die eine berufliche Zukunft im Bürobereich anstreben, Büro- und SekretariatsmitarbeiterInnen sowie WiedereinsteigerInnen, die ihre Fertigkeiten auffrischen und erweitern wollen

Voraussetzungen

Deutsch in Wort und Schrift; gute EDV-Grundkenntnisse; Beherrschung des 10-Finger-Blindschreibsystems

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Franziska Gomig
Organisation /Administration