BüroBasics Plus

Einstieg ins Bürowesen

Dieser Lehrgang ermöglicht Ihnen einen ersten Einstieg ins Bürowesen. Neben grundlegenden Kenntnissen in den Bereichen Korrespondenz, Betriebswirtschaft, Arbeitsorganisation und EDV stärken Sie die für dieses Tätigkeitsfeld wichtigsten sozialen Kompetenzen.

INHALTE:

Korrespondenztraining
- Business-Korrespondenz
- Textverarbeitung
- Texterstellung und -bearbeitung
- Zehnfingersystem

BWL-Grundlagen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- Ein- und Ausgabenrechnung
- Führen eines Kassabuchs
- Kostenrechnung
- Belegwesen und Fakturierung

Arbeitsorganisation
- Zeit- und Prioritätenmanagement
- Ablage - Struktur und Organisation
- Vorbereitung von Besprechungen
- Organisation von Workshops
- Terminkoordination

EDV-Training
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- MS Excel-Anwendungskenntnisse
- MS Outlook
- Internetrecherche
- Datenaufbereitung und -pflege

Soft Skills
- Kommunikationstraining
- Telefontraining
- Büroknigge - professionelles Auftreten
- Kundenfreundlichkeit
- Serviceorientierung
- Konfliktmanagement

Aufgrund des praxisorientieren Unterrichts können Sie im Anschluss daran direkt in den Berufsbereich Büromanagement/Sekretariat einsteigen.

Nutzen Sie auch unser Angebot der kostenlosen Kinderbetreuung während der Kurszeiten!

Zielgruppe

- Quereinsteiger/innen, die im Büro arbeiten möchten - Bürohilfskräfte, die sich Fachkompetenzen aneignen möchten - Wiedereinsteiger/innen, die ihre Kompetenzen auffrischen möchten

Haben Sie Fragen?
Franziska Gomig
Organisation /Administration