BüroBasics Plus

Einstieg ins Büromanagement

Dieser Lehrgang ermöglicht Ihnen einen Einstieg ins Bürowesen. Neben grundlegenden Kenntnissen in den Bereichen Korrespondenz, Betriebswirtschaft, Arbeitsorganisation und EDV stärken Sie die für dieses Tätigkeitsfeld wichtigsten sozialen Kompetenzen.

Korrespondenztraining
- Business-Korrespondenz
- Textverarbeitung
- Texterstellung und -bearbeitung

BWL-Grundlagen
- Rechnungslegung
- Preiskalkulationen
- Grundlagen Steuerrecht
- Führen eines Kassabuchs
- Belegwesen und Fakturierung

Arbeitsorganisation
- Zeit- und Prioritätenmanagement
- Ablage - Struktur und Organisation
- Vorbereitung von Besprechungen
- Terminkoordination

EDV-Training
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- MS Excel-Anwendungskenntnisse
- MS Outlook
- Internetrecherche
- Datenaufbereitung und -pflege
- Einführung MS Teams und Zoom

Soft Skills
- Kommunikationstraining
- Telefontraining
- Büroknigge - professionelles Auftreten
- Kundenfreundlichkeit
- Serviceorientierung
- Konfliktmanagement

Ziele

Im Anschluss an den praxisorientieren Unterricht können Sie direkt in den Berufsbereich Büromanagement/Sekretariat einsteigen.

Zielgruppe

- Quereinsteiger:innen, die im Büro arbeiten möchten - Bürohilfskräfte, die sich Fachkompetenzen aneignen möchten - Wiedereinsteiger:innen, die ihre Kompetenzen auffrischen möchten

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Rebecca Reinhold