Werbepsychologie

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

In diesem Online-Kurs im Gesamtausmaß von 50 UE lernen die Teilnehmer:innen, wie psychologische Konzepte die Werbewirkung beeinflussen und wie sie in der Praxis angewendet werden können. Sie bekommen Beispiele für wirkungsvolle Werbekampagnen vermittelt, analysieren diese und verstehen, welche Elemente zu ihrer Wirksamkeit beitragen. Die Teilnehmer:innen untersuchen außerdem verschiedene Faktoren, die die Werbewirkung beeinflussen, wie beispielsweise Emotionen, Kognitionen und soziale Einflüsse.

Inhalte:
- Modelle der Werbepsychologie
- Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
- AIDA und PPPP Modell
- Involvement
- Werbung und Werbewirkung
- Psychologie der Werbewirkungsfaktoren
- Verkaufstechniken
- Messung der Werbewirkung

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Ihr Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, - verschiedene Modelle, sowie eine Vielzahl von Arten von Werbung zu benennen, - zu erläutern was Involvement, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung im Kontext von Werbung bedeutet, - Beispiele für wirkungsvolle Werbekampagnen zu nennen, - die psychologische Verhaltenssteuerung im Kontext der Werbung zu analysieren, - die Wirkung verschiedener Verkaufstechniken einzustufen sowie - psychologische Werbewirkungsfaktoren zu analysieren und mit dem erlernten Wissen erfolgreiche Werbestrategien auszuarbeiten.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema Werbung suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen im Bereich Werbung vertiefen möchten - Menschen, die ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing verbessern möchten, um in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein - Personen, die ein praktisches Nachschlagewerk zu Werbung und Marketing benötigen

Methodische Konzepte

Sie absolvieren den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es finden keine Präsenztermine statt. Das Know-how wird mittels praxisnaher Skripten, interaktiver eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

Haben Sie Fragen?
Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden