Verhandlungsführung

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Der Online-Kurs im Gesamtausmaß von 50 UE vermittelt den Teilnehmer:innen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur erfolgreichen Durchführung von Verhandlungen. Die Lerninhalte umfassen Grundkonzepte der Verhandlungsführung, Konfliktbehandlung und -lösung in Verhandlungen, Verhandlungsstrategien, Prinzipien der Verkaufsgesprächsführung und Abschlusstechniken. Des Weiteren werden grundlegende Konzepte wie BATNA (Best Alternative To a Negotiated Agreement), ZOPA (Zone Of Possible Agreement), das Harvard-Konzept, sowie Methoden zur Wertbeanspruchung ("Claiming Value") und Wertgenerierung ("Creating Value") behandelt

Die Teilnehmer:innen lernen erfolgreiche Verhandlungsstrategien zu erkennen, zu analysieren und Verhandlungstypen zu unterscheiden. Zudem wissen sie, wie man ein Verkaufsgespräch erfolgreich gestaltet. Nach Abschluss des Mikro-Zertifikats verfügen sie über Wissen und praktische Fähigkeiten, um Verhandlungen erfolgreich durchzuführen. Sie sind in der Lage, verschiedene Verhandlungsansätze anzuwenden, Verhandlungsstrategien zu analysieren und angemessen auf unfaire Verhandlungstechniken zu reagieren.

Inhalte:
- Grundkonzepte der Verhandlungsführung
- Harvard-Konzept
- Methoden, um Wert zu beanspruchen ("Claiming Value")
- Methoden, um Wert zu schaffen ("Creating Value")
- Konfliktbehandlung und -lösung in Verhandlungen
- Verhandlungsstrategien
- Prinzipien der Verkaufsgesprächsführung
- Abschlusstechniken

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Ihr Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, - Verhandlungsfallen zu beschreiben, - unterschiedliche Ansätze der Verhandlungsführung zu unterscheiden und zu beschreiben, - die Grundkonzepte, wie z.B. BATNA (Best Alternative To a Negotiated Agreement) sowie ZOPA (Zone Of Possible Agreement) anzuwenden, - Verhandlungsstrategien zu erkennen und zu analysieren, - Verhandlungstypen zu unterscheiden, - "unfairen" Verhandlungstechniken zu bewerten und Empfehlungen für deren Umgang zu geben und - das Verkaufsgespräch als einen Spezialfall der Verhandlung zu begründen und ein erfolgreiches Verkaufsgespräch zu gestalten.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Sie absolvieren den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es finden keine Präsenztermine statt. Das Know-how wird mittels praxisnaher Skripten, interaktiver eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

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Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden