Social Media Marketing

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Dieses Mikro-Zertifikat im Gesamtausmaß von 50 UE bietet eine umfassende Einführung in Social Media Marketing, einschließlich der Klassifikation von sozialen Medien, des Nutzungsverhaltens und der Entwicklung von Social-Media-Marketing-Strategien. Kursteilnehmer:innen lernen, Inhalte zu unterscheiden, die besten Plattformen zu wählen und Video-Produktionen zu planen. Der erfolgreiche Abschluss des Programms ermöglicht Karrieremöglichkeiten in der Social-Media-Marketingbranche.

Inhalte:
- Soziale Medien und deren Klassifikation
- Nutzungsverhalten von sozialen Medien
- Ziele und Aufgaben des Social-Media-Marketings
- Social-Media-Marketing-Strategie
- Content-Marketing
- Soziale Netzwerke im Überblick
- Video-Marketing
- Influencer Marketing
- Brand Ambassadors

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Ihr Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, - die wichtigsten Plattformen für Social Media Marketing einzuordnen, - zu bestimmen, welcher Content sich für welche Plattformen eignet, - zu begründen, welche Plattformen für welche Kampagnen genutzt werden, um welche definierten Ziele zu erreichen, - den Einsatz von sozialen Plattformen aus der Zielsetzung gemäß der Social-Media-Strategie abzuleiten, - text-, audio-, bild- und bewegtbildbasierten Content zu unterscheiden, - zu differenzieren, welche soziale Medien von welcher sozio-demografischen Personengruppe auch im interkulturellen und internationalen Maßstab genutzt wird, - effektiv über Content-Creation zu entscheiden, - eine Produktion von Online-Videos zu planen und systematisch umzusetzen und - einen Planungszyklus des Social-Media-Marketings zu gestalten.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Sie absolvieren den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es finden keine Präsenztermine statt. Das Know-how wird mittels praxisnaher Skripten, interaktiver eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

Haben Sie Fragen?
Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden