Marketing Data Science

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Der Online-Kurs im Gesamtausmaß von 50 UE vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, um Daten im Marketing effektiv zu nutzen. Der Kurs beinhaltet die Sammlung und Verarbeitung relevanter Kundendaten sowie die Nutzung von Daten für die Wertschöpfung im Marketing. Praktische Anwendungsfälle aus der Praxis wie Kundensegmentierung, Churn-Analysen und Lead-Scoring werden behandelt. Es werden auch Analyse-Tools wie Google Analytics Universal und Google Analytics 4, Server-seitiges Tracking und das Data Science Tool Knime vorgestellt. Die Kursteilnehmer:innen lernen, die richtigen KPIs für ihren Business Case auszuwählen und die richtigen Daten mit den passenden Werkzeugen zu sammeln. Auch werden relevante No- bzw. Low-Code Tools vorgestellt und Data Analytics Plattformen und Customer Data Plattformen unterscheiden. Nach erfolgreichem Abschluss können die Kursteilnehmer praxisrelevante Tools und Methoden anwenden, um effektiv mit Marketingdaten zu arbeiten und Kunden-Data-Management durchzuführen.

Inhalte:
- Sammeln und Verarbeiten von relevanten Kundendaten
- Wertschöpfung aus Marketingdaten
- Use Cases in Marketing Data Science aus der Praxis
- Kundensegmentierung
- Churn Analysen
- Leadscoring
- Online Customer Journey Analyse
- Metriken im Bereich E-Commerce Tracking
- Process Mining Customer Journey
- Analytic Tools für das Sammeln und Auswertung von Marketingdaten
- Google Analytics Universal und Google Analytics 4
- Serverside Tracking
- Data Science Tool Knime
- Biases im Bereich Marketin Data Science
- Rechtliche Rahmenbedingiungen

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Ihr Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, - die Auswahl der richtigen Key Performance Indicators für den jeweiligen Business Case zu präzisieren, - das Sammeln der richtigen Daten für den jeweiligen Business Case mit den jeweils passenden Werkzeugen und Tools durchzuführen, - praxisrelevante Tools im Bereich der No- bzw. Low-Code Tools zu erkennen, - Data Analytics Plattformen und Customer Data Plattformen in Hinblick auf die praktische Nutzung zu unterscheiden, - eine akkurate und datenschutzkonforme Auswahl und Methode des Data Gatherings und der Data Collection zu bewerten, - Anwendung von ausgewählten Machine-Learnings-Methoden der Marketingdaten zu differenzieren und - Customer Data Management umzusetzen.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Sie absolvieren den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es finden keine Präsenztermine statt. Das Know-how wird mittels praxisnaher Skripten, interaktiver eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

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Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden