Interkulturelle Kundenorientierung

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Dieser Online-Kurs im Gesamtausmaß von 50 UE bietet eine umfassende Einführung in die Konzepte und Praktiken der kulturellen Anpassung von Kundenorientierungsstrategien. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie ihre Kundenorientierungsstrategien an unterschiedliche kulturelle Kontexte anpassen können, um eine effektive Kundenbindung und -zufriedenheit zu erreichen.

Der Kurs umfasst eine breite Palette von Themen wie die Identifizierung kultureller Unterschiede, die Anpassung von Kundenorientierungsstrategien an unterschiedliche kulturelle Kontexte, die Entwicklung von interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten, die Bewältigung von kulturellen Herausforderungen und die Bewertung des Erfolgs von interkulturellen Kundenorientierungsinitiativen.

Inhalte:
- Kultur und Kulturbegriff
- Interkulturalität / Transkulturalität
- Kulturerfassungsansätze & Kulturmodelle
- Interkulturelle Dimension von Kommunikation
- Zeit & Raum im interkulturellen Kontext
- Bilder, Farben und Symbolik im interkulturellen Kontext
- Interkulturelle Kunden- und Mitarbeiterkontakte
- Diversität in interkulturellen Teams
- Interkulturelle Kompetenz als Grundvoraussetzung für erfolgreiches CRM

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Ihr Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, - Kulturerfassungsansätze und Kulturmodelle zu benennen und wiedergehend zu erläutern, - die Entwicklung vom Ethno-Marketing zum interkulturellen Marketing wiederzugeben, - die interkulturellen Unterschiede in Kundenbeziehungen einzusetzen, - internationales und interkulturelles Marketing zu differenzieren, - Zeit und Raum im interkulturellen Kontext zu bewerten, - die interkulturellen Dimensionen von Bildern, Farben und Symbolik zu beurteilen und - kulturelle Unterschiede im Kontakt mit Kund:innen einzustufen und diese anhand des erlernten Wissens effektiver zu gestalten.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Sie absolvieren den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es finden keine Präsenztermine statt. Das Know-how wird mittels praxisnaher Skripten, interaktiver eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

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Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden