Früherkennung Burnout
Stressbewältigung
Work-Life-Balance
Burnout-Prävention in Pädagogik & Soziales & Pflege
Fachkräfte in Pädagogik, Soziales und Pflege stehen unter hohem Druck: steigende Anforderungen, hoher Arbeitsaufwand und emotional herausfordernde Situationen können zu Erschöpfung und Burnout führen. Dieser Kurs vermittelt wirksame Strategien zur Prävention und hilft, Stressquellen frühzeitig zu erkennen. Durch praktische Übungen und wissenschaftlich fundierte Methoden stärken Teilnehmende ihre Resilienz und steigern ihr Wohlbefinden.
Kursinhalt:
- Burnout erkennen und verstehen - Ursachen, Symptome und Risikofaktoren
- Achtsamkeit und Stressbewältigung - Entspannungstechniken und Selbstreflexion
- Zeit- und Selbstmanagement - Priorisierung und effiziente Arbeitsweisen
- Resilienzförderung - Psychologische Schutzfaktoren und positive Routinen
- Kommunikation und Abgrenzung - Gesunde Beziehungen zu Klient:innen, Schüler:innen, Kindern und Kolleg:innen entwickeln
- Burnout-Prävention fördert die Qualität und Profession in diesen Arbeitsfeldern
- Einblick in instrumentelle, mentale und regenerative Stresskompetenzen
- Einblick in Modelle wie Burnout-Phasenmodell, Salutogenese, Resilienz
- Praxisnahe Umsetzung - Individuelle Strategien für den Alltag
Kursziele
- Frühzeitige Erkennung und Vermeidung von Burnout
- Entwicklung von Stressbewältigungsstrategien
- Erhöhte berufliche Zufriedenheit und Work-Life-Balance
Zielgruppe
- Pädagog:innen
- Sozialpädagog:innen
- Sozialarbeiter:innen
- Lehrkräfte
- Elementarpädagog:innen
- Pflegekräfte
- alle, die in pädagogischen, sozialen und pflegerischen Berufen tätig sind
Voraussetzungen
Offenheit für Selbstreflexion und Motivation zur aktiven Teilnahme
Kursnummer
2501350050