100% online
Berufsbegleitend
Start jederzeit möglich
Werbepsychologie
In diesem Online-Kurs lernst du, wie psychologische Konzepte die Werbewirkung beeinflussen und wie sie in der Praxis angewendet werden können. Du bekommst Beispiele für wirkungsvolle Werbekampagnen präsentiert, analysierst diese und verstehst, welche Elemente zu ihrer Wirksamkeit beitragen. Außerdem untersuchst du verschiedene Faktoren, die die Werbewirkung beeinflussen, wie Emotionen, Kognitionen und soziale Einflüsse.
Inhalte:
- Modelle der Werbepsychologie
- Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
- AIDA und PPPP Modell
- Involvement
- Werbung und Werbewirkung
- Psychologie der Werbewirkungsfaktoren
- Verkaufstechniken
- Messung der Werbewirkung
Kursziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bist du in der Lage:
- verschiedene Modelle, sowie eine Vielzahl von Arten von Werbung zu benennen
- zu erläutern was Involvement, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung im Kontext von Werbung bedeutet
- Beispiele für wirkungsvolle Werbekampagnen zu nennen
- die psychologische Verhaltenssteuerung im Kontext der Werbung zu analysieren
- die Wirkung verschiedener Verkaufstechniken einzustufen sowie - psychologische Werbewirkungsfaktoren zu analysieren und mit dem erlernten Wissen erfolgreiche Werbestrategien auszuarbeiten
Zielgruppe
- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema Werbung suchen
- Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen im Bereich Werbung vertiefen möchten
- Menschen, die ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing verbessern möchten, um in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein
- Personen, die ein praktisches Nachschlagewerk zu Werbung und Marketing benötigen
Voraussetzungen
- Ein Grundlagenwissen in den jeweiligen Fachbereichen wäre vorteilhaft, ist jedoch nicht zwingend erforderlich, da alle Kurse inhaltlich bei den grundlegenden Kompetenzen starten.
- PC mit Webcam und Mikrofon
Abschlussinformation
Der Einstieg in den E-Learning-Kurs ist jederzeit möglich. Sämtliche Lehrinhalte werden digital bereitgestellt und mehrmals jährlich aktualisiert, um eine hohe Relevanz sowie unmittelbare Praxistauglichkeit zu gewährleisten. Dein persönlicher Zugang bleibt für 12 Monate aktiv – innerhalb dieses Zeitraums kannst du die Abschlussprüfung jederzeit online ablegen. Das Selbststudium erfolgt komplett flexibel und ohne verpflichtende Präsenztermine. Das Wissen wird dir durch ein vielfältiges Medienangebot vermittelt, darunter praxisorientierte Skripte, interaktive eBooks, Hörbücher, Podcasts und Lernvideos.
Kursnummer
2501419701