100% online
Berufsbegleitend
Start jederzeit möglich
Kundenanalyse und zielgruppenspezifisches CRM
Eine gründliche Kundenanalyse erlaubt eine bessere Segmentierung der Kundenbasis, was es dem Unternehmen ermöglicht, seine Ressourcen gezielter einzusetzen, um die Bedürfnisse der verschiedenen Kundensegmente zu erfüllen. Dies kann zu einer höheren Effizienz und Rentabilität führen. Nicht zuletzt kann eine gut durchgeführte Kundenanalyse auch dazu beitragen, neue Kund:innen zu gewinnen, indem sie Einblicke in die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von potenziellen Zielgruppen liefert und die Entwicklung gezielter Marketingstrategien ermöglicht.
Inhalte:
- Kundengewinnung
- Kundenbindung & -entwicklung
- Kundentrennung & -rückgewinnung
- Zielgruppenanalyse
- Risikoanalyse
- Kundensegmentierung
- Methoden der Kundenanalyse / Kundenwert-Analyse
- Cross-Selling-Analyse
- Churn-Management (Storno-Analyse)
Kursziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bist du in der Lage:
- die Methoden der Kundenanalyse zu benennen und zu beschreiben
- die Definition, Ziele und Aufgaben des Customer Experience Managements zu erläutern
- Methoden der Bedürfnisanalyse zu benennen und einzusetzen
- Kunden- und Zielgruppen mit Hilfe von Analysemethoden zu erkennen
- Ansätze zur Segmentierung von Kunden zu benennen und das Kaufverhalten von Kundengruppen zu beurteilen und
- eine Kundenprofitabilitätsanalyse zu erstellen und somit zur Steigerung der Gewinnspanne eines Unternehmens beitragen
Zielgruppe
- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen
- Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten
- Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen
- Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen
- Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen
Voraussetzungen
- Ein Grundlagenwissen in den jeweiligen Fachbereichen wäre vorteilhaft, ist jedoch nicht zwingend erforderlich, da alle Kurse inhaltlich bei den grundlegenden Kompetenzen starten.
- PC mit Webcam und Mikrofon
Abschlussinformation
Der Einstieg in den E-Learning-Kurs ist jederzeit möglich. Sämtliche Lehrinhalte werden digital bereitgestellt und mehrmals jährlich aktualisiert, um eine hohe Relevanz sowie unmittelbare Praxistauglichkeit zu gewährleisten. Dein persönlicher Zugang bleibt für 12 Monate aktiv – innerhalb dieses Zeitraums kannst du die Abschlussprüfung jederzeit online ablegen. Das Selbststudium erfolgt komplett flexibel und ohne verpflichtende Präsenztermine. Das Wissen wird dir durch ein vielfältiges Medienangebot vermittelt, darunter praxisorientierte Skripte, interaktive eBooks, Hörbücher, Podcasts und Lernvideos.
Kursnummer
2501419901