Erfolgreiches Marketing Management

Diplomlehrgang zu allen digitalen und klassischen Kanälen

Souveräne Marketingmanager:innen brauchen fundiertes Wissen und professionelle Kenntnisse der Strategien und Werkzeuge. Gerade die zunehmende Konkurrenz und fortschreitende Digitalisierung bringen neue Herausforderungen für ein zielgruppengenaues Marketing mit sich - es gilt zu entscheiden, welche Maßnahme an welcher Stelle die richtige ist.

Module:
Strategisches Marketing
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Marktsegmentierung
- Positionierung
- Zielgruppenanalyse

Marketingstrategien
- Wettbewerbsstrategien
- Strategische Marketingkonzeption
- Kampagnenkonzeption
- Planung und Monitoring von Marketingbudgets
- Produkt und Preis
- Produktstrategien und Produktlebenszyklus
- Produktgestaltung
- Preisstrategien und Preismanagement

Kommunikation und Markenführung
- Brandmanagement - Markenaufbau und Positionierung
- PR und Social Media
- Werbung - Instrumente der Marktkommunikation

Online-Marketing
- Instrumente des Online-Marketings
- Integrierte Marketingkommunikation über alle digitalen und nicht-digitalen Kanäle
- Werbeplanung und Kampagnensteuerung

Distribution
- Absatzkanäle
- Vertriebsorganisation und Vertriebssysteme - CRM
- Vertriebsprozess - Customer Experience und Customer Journey

Ziele

Absolvent:innen dieses praxisorientierten Diplomlehrgangs haben ihr Vorwissen und ihre Erfahrungen aus dem Marketing gezielt vertieft und qualifizieren sich für eine verantwortungsvolle und selbständige Leitungs- oder Seniorposition.

Zielgruppe

- Marketingmitarbeiter:innen, die ihren nächsten Karriereschritt mit vertieftem Fachwissen und Kenntnis der professionellen Tools vorbereiten möchten - Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, die sich kompetentes Marketing-Know-How aneignen wollen - Unternehmer:innen, die moderne Marketinginstrumente anwenden und marktorientierte Organisationsstrukturen aufbauen möchten

Downloads
Haben Sie Fragen?
Rebecca Reinhold
Business Campusverantwortliche