Der Kurs „Unterstützung zur Basisversorgung digital“ vermittelt grundlegende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten für die Betreuung und Begleitung von Menschen im Alltag – kombiniert mit modernen digitalen Lern- und Arbeitsmethoden. Die Teilnehmenden lernen, wie sie fachgerecht bei Körperpflege, Ernährung und Mobilität unterstützen können. Erfahrene Trainer:innen begleiten den Lernprozess praxisnah und individuell. Der Kurs bietet einen idealen Einstieg in die Pflege- und Sozialberufe, mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung und Zukunftssicherheit. Nach Abschluss sind die Teilnehmenden bestens vorbereitet, Menschen kompetent, einfühlsam und verantwortungsvoll zu unterstützen – vor Ort und digital vernetzt. UBV digital – Bildung mit Herz, Kompetenz und Zukunft.
Im Kurs „Unterstützung zur Basisversorgung digital“ erwerben die Teilnehmenden grundlegende pflegerische Kompetenzen zur ganzheitlichen Begleitung und Betreuung von Menschen – insbesondere von Personen mit Behinderungen – im Rahmen multiprofessioneller Teams. Sie lernen, fachgerecht bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden, der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme sowie bei Ausscheidungen zu assistieren. Dabei erkennen sie Veränderungen des Allgemeinzustands oder gesundheitliche Auffälligkeiten und melden diese verantwortungsbewusst an die zuständigen Fachkräfte.
Darüber hinaus entwickeln die Lernenden Fähigkeiten zur Förderung der Bewegungsfähigkeit, zum korrekten Einsatz von Hilfsmitteln sowie zur ergonomischen Arbeitsweise. Sie werden befähigt, bei der Einnahme und Anwendung von Arzneimitteln unterstützend tätig zu sein und Vitalzeichenkontrollen (z. B. Blutdruck, Puls, Temperatur, Blutzucker) mithilfe digitaler Geräte durchzuführen.
Der Kurs legt Wert auf praktisches Handeln, theoretisches Wissen und digitale Kompetenz – für eine sichere, empathische und professionelle Unterstützung im Alltag pflegebedürftiger Menschen.
2501711450