Vertriebsmanagement

Diplomlehrgang

Verkaufen verändert sich.
Es gilt, die ohnehin knapp verfügbare Verkaufszeit in der komplexen Vertriebswelt von heute effektiv zu nutzen.

Erfolgreicher Vertrieb startet mit der Analyse von Märkten und Wettbewerb.
Damit können in weiterer Folge Vertriebsprozesse abgeleitet und erfolgreich Neukund:innen gewonnen werden. Zudem sind Betreuung und Beziehung zu den bestehenden Kund:innen wesentlich für eine nachhaltige Geschäftsbeziehung.

Als Führungsperson steht man vor der Herausforderung, verschiedene Persönlichkeiten in Teams zusammen zu führen, jede einzelne in ihrem selbstständigen Tun zu unterstützen und Konflikte zu lösen. In diesem Lehrgang lernen Sie moderne Führungsansätze kennen und diese erfolgreich umzusetzen.

Eine Vertriebsplanung ist Voraussetzung für eine effektive Vertriebssteuerung. Welche Ziele habe ich und welche Maßnahmen sind notwendig, um diese zu erreichen? Die Instrumente zur Vertriebssteuerung stellen sicher, dass diese auch erreicht werden.

Mit der Bewertung zur Selbstwahrnehmung/Außenwirkung setzen Sie sich in diesem Lehrgang mit Ihrer eigenen Rolle im Vertrieb auseinander.
Sie gewinnen zudem Einblick in die rechtlichen Aspekte des Vertriebsmanagements.

Markt- und Konkurrenzanalyse, Entscheidungskriterien der Kund:innen sowie Vertriebsplanung und -steuerung sind zudem nur wenige der wichtigen Faktoren für den Vertriebserfolg, die wir Ihnen in diesem kompakten, praxisnahen Lehrgang vermitteln.

Inhalte:
- Verkaufsverhalten: Emotionen und Kaufverhalten
- Grundlagen des Verkaufs, Verkauf und Kommunikation
- Selbstanalyse - Meine Rolle im Vertrieb
- Fokus auf die Vertriebsstrategie - B2B-Vertrieb - Vertriebskanäle und Vertriebspartner:innen
- Vertriebsorganisation - Personalmanagement - moderne Führungsansätze: Phasen des Managementprozesses
- Markt- und Konkurrenzanalyse
- Kundenanalyse - Sales Journey
- Vertriebsplanung und Vertriebssteuerung
- Klassische und moderne Kundenaquise
- Verkaufsprozess und erfolgreicher Abschluss
- CRM (Customer Relationship Management)
- Kundenbindungsmanagement und Key Account Management
- After Sales Management und Customer Loyalty
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz

Ziele

- Nach Besuch dieses Lehrgangs verfügen Sie über das nötige strategische Fachverständnis rund um das Thema Vertrieb aus Unternehmenssicht. - Sie wissen um die wichtigen Phasen im Verkaufsprozess Bescheid. - Sie kennen geeignete Kommunikationstechniken für Verhandlungen. - Sie sind in der Lage, eine Tätigkeit im Bereich Verkauf aufzunehmen bzw. können Ihren bisherigen beruflichen Aufgabenstellungen besser gerüstet begegnen.

Zielgruppe

- Personen, die einen Einstieg in den Bereich Vertrieb planen - Vertriebsmitarbeiter:innen, die ihr Wissen vertiefen und sich neue Kenntnisse aneignen möchten

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