Der Weg in die Selbstständigkeit

Ideenworkshop

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit stellt man sich unzählige Fragen: Wie gut ist meine Idee? Kann ich das? Werde ich davon leben können? Wo werde ich arbeiten? Wie sollen die Menschen erfahren, dass es mich gibt?

Neben den Informationen rund um den Weg in die Selbstständigkeit geht es in diesem Workshop vor allem auch darum, die Idee jedes/jeder einzelnen Teilnehmer/in genauer anzuschauen. Hat diese Idee Potenzial zum Erfolg? Inwiefern hebt sie sich von anderen bereits bestehenden Geschäftsmodellen ab? Wer sind die Kunden? Wer sind mögliche Partner? Daneben ist es zudem wichtig, auf die "persönlichen Voraussetzungen" des/der künftigen Selbstständigen einzugehen.

Gruppengröße: max. 14 Personen

Ziele

In diesem Kurs steht die Geschäftsidee im Vordergrund. Sie wird aus verschiedenen Perspektiven kritisch betrachtet, schließlich gehört ein möglicher Schritt in die Selbstständigkeit gut überlegt.

Zielgruppe

Personen, die sich neben einem Dienstverhältnis, z.B. im Rahmen eines Kleingewerbes, selbstständig machen möchten bzw. die ihren Job wechseln wollen, um mit ihrer Idee durchzustarten und den Traum der Selbstständigkeit erfüllen wollen.

Haben Sie Fragen?
Angelika Madlener
Angelika Madlener
Organisation/Administration