Konzeption und Erstellung digitaler Inhalte

Digitaler Unterricht 4

Digitaler Content hebt das Lehren und Lernen auf ein neues Niveau: Das Modul 4 "Konzeption und Erstellung digitaler Inhalte" aus der Reihe "Digitaler Unterricht" beschäftigt sich mit den Grundlagen digitaler Content-Entwicklung. Erforschen Sie die neuesten und praxistauglichsten Tools und Apps zur Konzeption und Erstellung digitaler Lerninhalte. Besonderen Stellenwert hat das Medium Video - in Form von Microlearning-Videos, Tutorials, Schulungs- und Erklärvideos sowie Screencasts. Ergänzend machen Sie sich mit den Grundlagen des Copyrights, mit Datenschutz und den OER (Open Educational Resources) vertraut.
Inhalt
Erstellung von digitalen Lerninhalten mithilfe von digitalen Tools:
- Einführung und Aufbau
- Lernen in Form von kurzen, chatartigen Einheiten und mit Karteikarten
- Abstimmungen, Feedback, Fragen ...
- Erstellen von Fragebögen/Tests, interaktiven Online-Büchern
- Kennenlernen von interaktiven Plattformen und Lernelementen
- Selbstgesteuertes Lernen mit Lernpfaden
- YouTube-Videos mit interaktiven Elementen versehen, z.B. Fragen ...
- Arbeiten mit einer digitalen Lernplattform (zur Kollaboration; Poster, Präsentation, Infoblatt)

Erstellung von professionellen Lernvideos
- Formen und Möglichkeiten unterschiedlicher Lernvideos kennenlernen
- Produktion, Postproduktion und Veröffentlichung

Rechtsgrundlagen: Copyright, Datenschutz, CC-Lizenzen, OER (Open Educational Resources)

Aufbau
Teil 1: 6UE live-online
Teil 2: 4UE Selbstlernphase
Teil 3: 6UE live-online

Ziele

- Sie erstellen, angepasst an Infrastruktur, Konzeption und didaktische Sinnhaftigkeit, eigene, professionelle (Lern-)Videos. - Sie nutzen (kostenlose) digitale Tools zur Erstellung interaktiver Lerninhalte und integrieren diese optimal in den Unterricht. - Sie kennen und berücksichtigen Copyright-, Datenschutz-, CC-Lizenzen und weitere wichtige Richtlinien bei der Umsetzung der digitalen Tools

Zielgruppe

- (selbstständige) Trainer:innen und Referent:innen - pädagogische Mitarbeiter:innen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung - Bildungsprojektleiter:innen - selbstständige Bildungsanbieter:innen - Sparten/Branchenunabhängige Fachkräfte ohne pädagogischer Hochschulausbildung - Personen, die Produktschulungen für Kund:innen durchführen - Personen, die interne Schulungen für Mitarbeiter:innen durchführen (Train the Trainer) - Absolvent:innen der BFI Lehrgänge zum/zur Fachtrainer:in bzw. Ausbildung zum/zur Trainer:in (SystemCert-Zertifikat "Fachtrainer:in")

Voraussetzungen

- PC/Laptop, stabile Internetverbindung, Mikrofon/Headset und Webcam - Persönliche E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben Teilnehmer:innen benötigen für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge folgende Grundausstattung, basierend auf einem Windows-System: - Notebook oder Desktop-PC (Mac ist möglich, wird aber nicht supportet) - Headset (alternativ Mikrofon und Lautsprecher) - Webcam - Stabile Internetanbindung Bitte beachten Sie Das Modul ist Teil des Diplomlehrgangs Fachtrainer Digital PLUS (NQR 5). Das Modul kann einzeln oder im Verbund (Gesamtlehrgang) gebucht und absolviert werden. Für die Durchführung ist das BFI Tirol verantwortlich. Trainer:in: Reinhold Madritsch

Haben Sie Fragen?