Sales- und Marketingmanager/in

Diplomlehrgang

Innovative Produkte oder phänomenale Dienstleistungen allein sind noch keine Garantie für einen zufriedenstellenden Absatz. Mit erfolgreichem Marketing und Vertrieb gelingt es Ihnen, Produkte effektiv zu positionieren, zu kommunizieren und zu verkaufen.
Im Lehrgang erhalten Sie Antworten auf die Fragen, wie erfolgreiche Unternehmen ihre Strategie entwickeln bzw. welche Möglichkeiten und Instrumente der Kund/innen-Selektion, Kommunikation, Distribution, Akquisition und Bindung es gibt. Sie gewinnen einen Einblick in die wichtigsten und gängigsten Konzepte, Methoden und Instrumente zum Thema Marketing und Sales. So erwerben Sie Verständnis von Marketing und Sales, geprägt durch eine dynamische Umgebung, bestehend aus dem Wechselspiel von Marktbedingungen, Produkten/Dienstleistungen und der Entwicklung der eigenen Organisation. Durch die Betrachtung relevanter Fallbeispiele erlangen Sie auch praktisch anwendbares Wissen darüber, welche "Dos and Don'ts" es zu beachten gilt.

Inhalte:
- Grundlagen des Marketings
- Marketingstrategie & Marketing-Mix
- Marketingplan inklusive Kund/innensegmentierung
- Marketing Communication und Sales
- Customer Loyality und Relationship Management
- Erstellung von Businessplänen
- Brand Management & Online-Marketing
- Grundlagen des Verkaufs, Verkauf und Kommunikation, Vertrieb B2B
- Verkaufsvorbereitung, Verkaufsprozess und Abschluss
- After Sales Management & KundInnenbeziehungsmanagement

Maximale Gruppengröße: 14

Ziele

- Nach Besuch dieses Lehrgangs verfügen Sie über das nötige strategische Fachverständnis rund um das Thema Marketing und Vertrieb aus Unternehmenssicht. - Sie wissen um die wichtigen Phasen im Verkaufsprozess Bescheid. - Sie kennen geeignete Kommunikationstechniken für Verhandlungen. - Sie erhalten einen Einblick in den Bereich Online-Marketing. - Sie sind in der Lage, eine Tätigkeit im Bereich Marketing und Verkauf aufzunehmen, bzw. können Ihren bisherigen beruflichen Aufgabenstellungen besser gerüstet begegnen.

Zielgruppe

Personen, die einen Einstieg bzw. Umstieg in die Bereiche Vertrieb und Marketing planen oder bereits in beiden tätig sind und ihr praktisches Wissen im Zusammenhang mit der Neuausrichtung von Marketing und Sales vertiefen und sich neue Ideen aneignen möchten.

Haben Sie Fragen?
Franziska Gomig
Organisation /Administration