Projekt- und Prozessmanager/in

Diplomlehrgang

Erfolgreiches Projektmanagement stellt quer über alle Branchen einen wichtigen Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens dar. Die Lehrinhalte des Diplomlehrgangs Projekt- und Prozessmanagement umfassen diverse Kompetenzelemente. Die entsprechenden Unterlagen bereiten Sie optimal auf die Zertifizierung zum Projektmanager vor.

Inhalte:
- Aufgaben im Projektmanagement
- Wesentliche Grundsätze erfolgreichen Projektmanagements
- Rollen und Aufgaben innerhalb einer Projektorganisation definieren
- KPIs im Projektmanagement
- Compliance, Standards und Regelwerke
- Richtige Beauftragung und Gestaltung eines Projekts
- Kontext-Kompetenzelemente
- Projektdesign, Projektcontrolling und Methoden der Projektplanung
- Formulieren von Projektzielen & Projektbudget
- Objekt- und Projektstrukturplan
- Risikomanagement in Projekten und Agiles Projektemanagement
- Persönliche und soziale Kompetenzelemente & Informationssysteme in Projekten
- Funktion, Bedeutung und Erfolgsfaktoren des strategischen Prozessmanagements
- Prozessorganisation, Prozesscontrolling und Prozessmodellierung
- Business Process Engineering & Qualität und Risiko im Management
- Qualitätsmanagement und Changemanagement in Prozessen

Ziele

TeilnehmerInnen des Diplomlehrgangs Projekt- & Prozessmanagement kennen die nötigen Grundlagen, um Projekte gelungen umzusetzen. - Sie haben das notwendige Know-how in Bezug auf die Projektplanung und Projektrealisierung - Sie können Projektziele richtig definieren und wissen wie Projektcontrolling funktioniert. - Sie wissen wie mit dem Faktor Risiko bei Projekten umgegangen werden soll. Hierfür eignen Sie sich die Grundlagen bezüglich der Vorgehensweise des Krisen-, Sanierungs- und Risikomanagements an.

Zielgruppe

- Führungskräfte im mittleren oder unteren Management, die mit Projekten beauftragt werden. - Personen, die mehr Sicherheit im professionellen Umgang mit Projekten benötigen - Mitarbeiter, die Schlüsselfunktionen in Projekten oder Prozessen übernehmen Selbstständige, KMUs und EPUs, deren Geschäftsmodell primär über die Abwicklung von Projekten erfolgt - Berater, die im Rahmen der Kundenbetreuung sich regelmäßig mit Projekt- und Prozessmanagement auseinandersetzen

Haben Sie Fragen?
Angelika Madlener
Organisation/Administration