Bildungsabschlüsse



Endlich zum Abschluss kommen


Es gibt viele Gründe, warum jemand die Schule bzw. die Lehre abbricht oder kurz vor der Matura den Kopf in den Sand steckt. Es gibt aber ebenso viele Gründe, diese Abschlüsse später nachzuholen. Das BFI hilft Ihnen dabei.

Null Bock auf Schule und Lernen. Die Vokabel Zukunft war bloß für Oldies von Bedeutung, damals zählte nur das Heute. Spätestens wenn die Jugend dem Erwachsensein gewichen ist, kommt die Einsicht: Hätte ich nur die Pflichtschule, die Lehre oder die Matura abgeschlossen! Hintergrund für den Sinneswandel ist oftmals die berufliche Realität oder ganz einfach ein neu aufgeflammter Ehrgeiz, es doch noch im zweiten Anlauf zu schaffen.

Zentrales Anliegen des BFI
Das BFI der AK Vorarlberg möchte allen, die einen Bildungsabschluss nachholen möchten, hilfreich unter die Arme greifen. Das beginnt beim Nachholen des Pflichtschulabschlusses und geht bis zur Lehrabschlussprüfung. Die dazu notwendigen Vorbereitungslehrgänge werden ab Herbst 2015 im BFI neu angeboten.

Bildungsabschlüsse Informationsfalter zur Berufsreifeprüfung